· 

Frisch ins neue Jahr

Manchmal dauert es etwas länger, bis man weiß was man will. Sagt schon Helge Schneider: "Es ist immer besser, man weiß was man will, als man weiß nicht, was man will." Genialer Mann. Den Namen "Hummerstein" habe ich mir schon vor lange Zeit mal gesichert - irgendwie cool. Aber irgendwie auch sehr unbestimmt. Was soll man sich darunter vorstellen? Gebrauchthändler für gut gepanzerte Autos? Krustentierhandel? Weder noch. Es geht um Fotografie, Fotodesign, Fotobücher - und die Lust am Büchermachen. Das kann kein einträgliches Geschäft sein. Ist es auch nicht. Bis jetzt jedenfalls. Aber als engagierte Fotografin und Designerin habe ich lange gesucht bis ich eine Druckerei - und inzwischen einige Druckereien - gefunden habe, die meine Projekte in kleinen Auflagen drucken können. Ich bin also Self-publisher und happy dabei. Was mich nicht happy machte, waren die Möglichkeiten meine Sachen online zu präsentieren. Daher hier eine eigene Plattform. Und die ist erweiterbar. Wenn also jemand mitmachen will - das ist verhandelbar. Diese Seite ist allerdings nichts für Leute, die stolz sind ihre Werke in 10 Minuten gebacken zu kriegen. Ein gut konzipiertes Fotobuch oder gar ein Bildband mit Texten macht nach wie vor sehr viel Arbeit.